Selbstverteidigung

Be Safe, be Confident, be Protect!

Selbstverteidigung
für Jung und Alt

Kursangebote Selbstverteidigung

Selbstverteidigung hat viele Vorteile und unabhängig von Alter und Geschlecht bietet Selbstverteidigung die ideale Grundlage, um neben mentaler Stärke auch mentale Kontrolle und Selbstbeherrschung zu entwickeln. Deshalb bietet der Turnverein Hörden Selbstverteidigung nicht nur für Kinder, sondern auch für Jugendliche und Erwachsene an.

Selbstverteidigung für Kinder

Infos

Selbstverteidigung für Kinder und Jugendliche geht in eine neue Runde. In diesem Kurs werden Kinder und Jugendliche für mögliche Gefahrensituationen sensibilisiert und lernen, sich in Ausnahmesituationen selbst zu verteidigen. Ziel ist es dabei, eine Gefahrensituation frühzeitig zu erkennen und zu lernen, wie man diese vermeiden kann.

Vorteile für Kinder sich selbst zu verteidigen

Es wird vor allem das Selbstbewusstsein der Kinder gefördert und wichtige Werte vermittelt. Zudem ist Selbstverteidigung eine gute Maßnahme gegen Mobbing oder ähnliche Situationen, in denen sich das Kind selbst behaupten  muss.
Hier Anmelden

Wie funktioniert das Training?

• Der Kurs findet fortlaufend statt, also ein Neu- oder Wiedereinstieg ist jederzeit möglich.
  • Der Kurs richtet sich an alle Kinder zwischen 9 und 15 Jahren.

Kosten und Termine?

• Die Kosten für einen 10er-Kurs betragen derzeit 25€ für Mitglieder und 40€ für Nichtmitglieder.
  • Der Kurs startet am Donnerstag, den 25.04.2024 von 17:30 bis 19:00 Uhr.
  • Er findet im Turnerheim am Sportplatz statt.

NEU: Selbstverteidigung für Jugendliche und Erwachsene

Warum ist Selbstverteidigung auch für Jugendliche und Erwachsene so wichtig?

Der Kurs zielt darauf ab sowohl die eigene Sicherheit, als auch die der Angehörigen zu gewährleisten. Es soll die Kunst der Deeskalation erlernt werden. Sollte diese jedoch scheitern, werden effektive Taktiken beigebracht, um sich gegenüber aggressiven Personen zu verteidigen.
Der Kurs legt besonderen Wert auf die Entwicklung eines angemessenen Mindsets im Umgang mit Konfliktsituationen, sowie auf die erforderlichen Maßnahmen, um die persönliche Sicherheit und Integrität zu wahren

Hier Anmelden

Wie funktioniert das Training?

• Der Kurs umfasst einmalig 10 Kurs Einheiten.
  • Er ist für alle Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren gedacht.

Kosten und Termine?

• Die Kosten für einen 10er- Kurs betragen derzeit 30 € für Mitglieder und 45 € für Nichtmitglieder.
  • Der Kurs startet am Donnerstag, den 25.04.2024  von 19:15 bis 20:45 Uhr.
  • Er findet im Turnerheim am Sportplatz statt.

Unser Kursleiter stellt sich vor

Hallo,

mein Name ist Daniel Guddat und ich bin 36 Jahre alt. Seit meiner frühesten Kindheit interessierten mich verschiedene Kampfsportarten. Zum Krav Maga und zur Selbstverteidigung kam ich mit 18 Jahren. In dieser Zeit jobbte ich neben meiner Ausbildung im Handel, als Türsteher und musste feststellen, dass hier die meisten Kampfsportarten nicht für diesen Einsatz konzipiert sind.

Im Kampfsport gibt es immer einen Ringrichter, man trainiert auf sauberen Matten und hat Schutzausrüstung an. Dies alles gibt es in der Realität und auf der Straße nicht. Keine Regeln, keine Ringrichter und das Umfeld in dem man sich bewegt, ist nicht mit Matten ausgelegt. Man hat es mit zweierlei Gewaltformen zu tun, der Sozialen und Anti Sozialen Gewalt. Es ist in unserem Alltag nicht nur körperliche Gewalt, die wir erfahren können, sondern auch psychische Gewalt: am Arbeitsplatz, im Freundeskreis oder Mobbing in der Schule. Auch diese Themen werden in meinen Kursen behandelt.

Nachdem ich mit Krav Maga (israelisches Selbstverteidigunssystem des Militärs) angefangen habe, begann ich es, nach zwei Jahren stetigen Training, selbst zu unterrichten. Nach dem Titel des Krav Maga Instruktors folgten weitere Selbstschutzausbildungen.

Zu meiner Vita kamen folgende Titel hinzu:

• Urban Combatives Full Instruktor unter Lee Morrison.
  • Street Combatives Coach unter Jörg B.
  • Safe Full Instruktor unter Christopher Roberts und Richard Dimitri
  • Level 1 Instruktor Mastro Self Defense System.

Von 2016 bis Ende 2023 leitete ich mit einem Freund in Karlsruhe eine Selbstverteidigungsschule. Seit 2024 leite ich meine eigene Schule in Ettlingen und habe die letzten Jahre damit verbracht mein eigenes System Protect zu entwickeln. Die Quintessenz aus mittlerweile 17 Jahren Erfahrung im Selbstschutzbereich.

Was mich damals schon faszinierte ist es wie Menschen bei richtigem Selbstverteidigungstraining über sich hinauswachsen. Denn Selbstverteidigung beginnt mit dir Selbst!

90 Prozent ist Kopfsache (Mindset) und 10 Prozent körperliche Fähigkeiten.

Ich würde mich freuen dich begrüßen zu dürfen.

Be safe, be confident, be Protect!